Forum Inklusive Bildung

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Telefon+49 221-8275-3240

Fachtagung, 15. Januar 2018

Das Forum Inklusive Bildung schließt mit einem Fachtag das Wintersemester ab und hat dazu Autor*innen des Handbuches Inklusive Kindheiten eingeladen. In der Reihe "Inklusive Kindheiten im Blick" geht es darum, Wege in Richtung einer Bildungswirklichkeit zu suchen, die Kindheiten als inklusive unterstützt.

Fachtagung

Wann?

• 15. Januar 2018
  • 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Campus Südstadt, Ubierring 48, Bildungswerkstatt, 50678 Köln

Veranstaltungsreihe

"Inklusive Kindheiten im Blick" Forum Inklusive Bildung im Studienjahr 2017 Inklusive Kindheiten im Blick

ReferentIn

Bedia Akbaş, Universität Oldenburg, Nektarios Ntemiris, Soziologe, Donja Amirpur, TH Köln / Universität Koblenz, Franz Krönig und Andrea Platte, TH Köln, Nilgün Filiz, Kita Amana Köln

Leider ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Inklusive Kindheiten in exklusiven Strukturen?

Selbst wenn eine Vorstellung davon bestünde, wie inklusive Kindheiten gelebt werden können, so scheint deren Realisierung gegenwärtig an exklusiven Strukturen in Bildungssystemen und Lebenswelten zu scheitern. Das im Oktober erschienene »Handbuch Inklusive Kindheiten« (Donja Amirpur und Andrea Platte, Budrich UTB 2017) nimmt diese Diskrepanz aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick.

Das Forum Inklusive Bildung lädt mit dem Fachtag dazu ein, gemeinsam mit fünf Autor*innen, Studierenden und Praxisvertreter*innen Wege in Richtung einer Bildungswirklichkeit zu suchen, die Kindheiten als inklusive unterstützt.

Forum Inklusive Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln