Forum Inklusive Bildung

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Franz Kasper Krönig

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Telefon+49 221-8275-3519

" ... im Ungewissen?" Forum Inklusive Bildung 2016/17

Forum Inklusive Bildung (Bild: KJFE)

Das Forum Inklusive Bildung macht im Studienjahr 2016/17 Vorgaben, Kontroversen und Dilemmata sichtbar, die zu Ungewissheit und Widerspruch in der Inklusionsentwicklung führen – und lädt herzlich ein zur Beteiligung!

Einerseits ist der Begriff der Inklusion selbstverständliche Bezugsgröße pädagogischen Handelns, bildungspolitischer Programme und wissenschaftlicher Diskussionen geworden, andererseits verdeckt gerade seine Etablierung Widersprüche und Unsicherheiten.

Forum Inklusive Bildungen - Veranstaltungen im Studienjahr 2016/17
8.11.16 „… in Sicherheit? Geflüchtete und schutzsuchende Kinder in Kölner Kitas“
Mercedes Pascual Iglesias, AWO Mittelrhein; Kommentar: Yasmine Chehata, TH Köln
Montag,
21.11.16

Methoden-Workshop: Index für Inklusion
Anmeldungen an andrea.platte@th-koeln.de

29.11.16 „Blinde Flecken oder: Neue Wahrnehmungsweisen durch Unsicherheiten“
Siegfried Saerberg, Soziologe; Kommentar: Achim Tang, Inklusives Stadtteilorchester Buchheim, Musikpädagoge
6.12.16 „Zur Anerkennung von Ungewissheit in didaktischen Situationen – Implikationen einer nicht ausgrenzenden Pädagogik“
Ursula Böing, Universität zu Köln; Kommentar: Thorsten Neubert, Zusammenklang, Musikpädagoge
17.01.17 „Satans Braten!“
Improvisationen und Verunsicherungen zum Semesterabschluss mit dem Theater „All inklusive“ des Café Leichtsinn.
(Falls nicht anders angegeben, jeweils dienstags, 17:30 – 19:00 Uhr, TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Ubierring 48, 50678 Köln, R 201)

Das „Forum Inklusive Bildung“, eine Kooperation zwischen der Integrationsagentur der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Mittelrhein e. V., der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und dem Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) der TH Köln, ist eine offene Veranstaltungsreihe mit wechselnden Vorträgen und Workshops.

Mit dieser Kooperation möchten wir einen intensiven Austausch zwischen Expert*innen, Praktiker*innen und Student*innen der Pädagogik, der Sozialen Arbeit und der Integrationsarbeit ermöglichen.

September 2016

Forum Inklusive Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften