Großer Schülertag

Einmal im Jahr können Schülerinnen und Schüler die Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik aus der Nähe kennenlernen. Der "Große Schülertag" der Fakultät bietet unter anderem Schnuppervorlesungen und Laborführungen. Rund 200 Berufsschüler aus dem Bereich der Elektrotechnik besuchten der Schülertag der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik in diesem Jahr.

Nach einer Einführungsveranstaltung mit Tipps zum erfolgreichen Studienstart erhielten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in das Studium. Die fünf Institute der Fakultät zeigten in Schnuppervorlesungen, Laborführungen und Praktika die große Bandbreite ihrer Themen. Zu sehen gab es unter anderem spannende Sachen zu Elektromobilität, Funkrobotern, Breitbandnetze, Holographie, Akustik, Autonome System und das Hochspannungslabor. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich etwa über Multiserverarchitektur und CloudComputing oder Hybrid- und Elektrofahrzeugantriebe informieren und an Praktika beispielsweise zu Elektronik, Messtechnik oder Datennetzen teilnehmen.

Juli 2023

Die Bachelorstudiengänge der Fakultät

M
M