Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Team von Soziale Arbeit plus

• Telefon+49 221-8275-3688

"Überall Geschlecht oder nirgends?!"

Gastvortrag, 29. Mai 2017

Gastvortrag von Dr. Melanie Kubandt (Universität Osnabrück) über theoretische und empirische Leerstellen der kindheitspädagogischen Genderdiskussion.

Auf einen Blick

Gastvortrag von Dr. Melanie Kubandt (Universität Osnabrück): "Überall Geschlecht oder nirgends?! - Theoretische und empirische Leerstellen der kindheitspädagogischen Genderdiskussion"

Gastvortrag

Wann?

• 29. Mai 2017
  • 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt, Ubierring 48

Veranstaltungsreihe

Ringvorlesung: Theoretikerinnen der Sozialen Arbeit

ReferentIn

Dr. Melanie Kubandt (Universität Osnabrück)

keine Anmeldung nötig

Veranstalter

Die Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften und Soziale Arbeit plus zu Soziale Arbeit plus

Im Kontext von Geschlechtergerechtigkeit interessiert in gängigen kindheitspädagogischen Debatten vor allem die Frage, wie Geschlecht im frühpädagogischen Alltag zum Thema werden sollte und nicht wie Geschlecht konkret zum Thema wird. Geschlechtergerechtigkeit als angestrebte Zielfolie zum Umgang dient dabei übergeordnet und kontextunabhängig als Dreh- und Angelpunkt der Diskussionen zur Relevanz von Geschlecht im Feld der frühen Kindheit. Der Vortrag nimmt vor diesem Hintergrund Herausforderungen, Grenzen und Fallstricke aktueller Genderdiskussionen in den Blick, die im Zusammenhang mit theoretischen und empirischen Leerstellen stehen.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt