Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

• Telefon+49 221-8275-5134

Die offene Ganztagsschule im Primarbereich gemeinsam gestalten

Fachtag, 17. Januar 2018

Will die offene Ganztagsgrundschule (OGS) ihr Potential entfalten, dann müssen Lehr- und sozialpädagogische Kräfte ihre jeweiligen Bildungsangebote als multiprofessionelles Team gestalten. Auf dem Fachtag stellen u.a. Lehramtsanwärter*innen des Grundschulseminars sowie Studierende der TH Köln die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Hospitationen vor.

Die offene Ganztagsschule im Primarbereich gemeinsam gestalten

Fachtag

Wann?

• 17. Januar 2018
  • 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Aula der TH Köln
Ubierring 48

bis zum 15. Dezember 2017 per Mail an: gabriele.nordt@th-koeln.de

Veranstalter

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, TH Köln & Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung, Seminar Grundschule Köln

Will die offene Ganztagsgrundschule (OGS) ihr Potential entfalten, dann müssen Lehr- und sozialpädagogische Kräfte ihre jeweiligen Bildungsangebote – den Unterricht ebenso wie die außerunterrichtlichen, also sozial-, freizeit-, erlebnis-, sport- und kulturpädagogischen Angebote innerhalb der offenen Ganztagsschule als multiprofessionelles Team gestalten. Damit sind veränderte Anforderungen an die je eigene Professionsentwicklung verbunden, die bereits in der Ausbildung Berücksichtigung finden sollten.

Die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln und das Seminar Grundschule des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) haben im Jahr 2014 ein Kooperationsprojekt entwickelt, dass nun in die vierte Runde geht. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des Grundschulseminars sowie Studierende der Bachelorstudiengänge „Soziale Arbeit“ und „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ stellen auf dem Fachtag die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Hospitationen vor. Anschließend geben Berichte aus der Praxis einen Einblick in Konzepte, Umsetzungsformen und Entwicklungslinien der multiprofessionellen Kooperation in der offenen Ganztagsgrundschule.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt